Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

Oktober 2008 In den letzten Septembertagen, als die es zwar schon kühl war, aber die Sonne schien, haben wir in in gemeinschaftlicher Arbeit die Vorbereitungen für den Herbst getroffen. Keinen Tag zu früh, denn pünktlich mit dem Oktoberanfang wird das Wetter recht unwirtlich.
2. Oktober 2008

Aber nur für ein paar Tage. Dann herrscht wieder typisches Hochdruckwetter: Morgennebel, dann schönster Sonnenschein, allerdings ist es nachts schon recht kühl.
12. Oktober 2008
Ginkgo biloba [groß]
Auch der Ginkgo (Ginkgo biloba) färbt sich golden. Noch sind unsere beiden Bäumchen klein und wir hoffen, dass es männliche Bäume sind. Der Ginkgo ist zweihäusig und die Früchte verbreiten im Herbst einen dezenten "Duft" nach Hundekot. Das wollen wir uns ersparen. Sollten sie Neigung zum Fruchten zeigen, wird rasch die Säge in Aktion treten.
23. Oktober 2008
Mammutbaum [groß]
Ein kleiner Wald von Mammutbäumen (Sequoiadendron giganteum bzw. Sequoia sempervirens) steht hier nur wenige Zentimeter hoch auf dem Fensterbrett. Ob wohl einer von ihnen eines fernen Tages seine "Dienstgipfelhöhe" erreichen wird? Wir alle werden es wohl kaum erleben, denn er kann über 1000 Jahre alt werden und eine Höhe bis 150m erreichen. Die Sämlinge sind jetzt ein Jahr alt.
23. Oktober 2008
Schwammerl [groß]
In einer ruhigen Ecke des Vorgartens fand ich beim Laub-Zusammenrechen diesen "Riesenpilz". Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, ihn zu bestimmen, da wir ihn ganz sicher nicht essen werden. Außerdem war er schon ein wenig angefressen. Also überlassen wir ihn unseren vier- oder sechsbeinigen Gartengästen.
23. Oktober 2008
Laub [groß]
Drei große Ahornbäume (Stammdurchmesser 30cm), zwei Roteichen (je 35cm), zwei Birken (20cm), ein Walnussbaum (30cm), eine Rotbuche (30cm) sowie einige laubabwerfende Büsche und Sträucher liefern eine Menge Laub! Wir haben dort, wo es möglich ist bereits eine dicke Laubschicht ausgebracht. Der Rest des Laubes wird jetzt auf die städtische Kompostanlage gebracht. Hier die Lieferung für diese Woche. Und es hängt noch genug oben, um die Säcke noch einmal zu füllen. Der Laubrechen ist eben das wichtigste Gartenwerkzeug im Herbst.
23. Oktober 2008
Goldener Herbst [groß]
Jetzt ist der Ahorn voll in seiner herrlichsten Herbstpracht. Und wenn dann noch die Sonne hineinscheint, glänzt der Baum wie pures Gold. In die Kiefer rechts ist der Wilde Wein hineingewachsen. Sonst sieht man ihn kaum, aber jetzt im Herbst leuchten seine Blätter blutrot.
12. Oktober 2008
Herbstblätter [groß]
Eine bunte Blättersammlung hat der Wind am Rande der Einfahrt zusammengeweht. Leuchtend knallrot die Blätter des Wilden Weins, braungelb die ersten Eichenblätter. Wir haben schon einige der bunten Blätter für unsere Herbstdekoration im Haus zusammengesammelt.
2. Oktober 2008
Eiche [groß]
Auch die Roteichen vor dem Haus verhalten sich der Jahreszeit gemäß. Rotgold ist ihre Farbe, wenn das Clorophyll der Blätter für den Winter "eingelagert" wird.
2. Oktober 2008
Eibe [groß]
Jetzt hat auch die Eibe ihre Früchte produziert und bietet sie als hochrote Beeren zwischen dem dunklen Nadelkleid an. Und das Angebot wird gern angenommen: Sing- und Schwarzdrosseln kommen scharenweise, ab und zu auch ein Eichhörnchen und auch der Eichelhäher hat sich schon sehen lassen. Natürlich auch Tannenmeisen, die hier Station machen und ihre Vettern die Kohlmeisen tun sich an den Früchten gütlich.
2. Oktober 2008
Astern [groß]
Sie gehören zu den letzten Aufrechten, die auch unbeirrt in den Herbst hinein blühen, die Herbstastern (Aster novi-belgii). Aber auch noch einige Chrysanthemen sorgen mit goldgelben Blüten für den letzten Herbstflor im Staudenbeet.
2. Oktober 2008
Kürbis [groß]
Kein Herbst ohne Kürbis. Sie sind die größten Beerenfrüchte im Pflanzenreich. In Illinois wird der Rekord seit 2006 von Gene McCullen gehalten, der einen Riesenkürbis mit einem Gewicht von über einer halben Tonne auf die Waage brachte. Dieser hier ist viel kleiner, er wiegt nur 1,5kg.
2. Oktober 2008
zurück