Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

November 2008 Noch einmal ein paar schöne Tage beschert uns der November. Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, etwas zu tun, wovor ich mich seit längerem gedrückt hatte. Ich habe unsere Hofeinfahrt verbreitert.
4. November 2008
Ginkgo biloba [groß]
Noch immer leuchten die herbstlich goldgelben Blätter des Ginkgo (Ginkgo biloba) durch die dunkelgrünen Zweige der Hemlocktanne (Tsuga canadensis). Es fehlt einfach einmal ein etwas heftigerer Herbstwind, um die Bäume kräftig durchzuschütteln.
4. November 2008
Rotbuchenhecke [groß]
Hier also das Ergebnis der Schinderei der vergangenen Tage: Die Rotbuchenhecke entlang unserer Einfahrt habe ich um etwa 20cm schlanker gemacht. Im Laufe der Jahre war sie bei jedem Schneiden ein wenig mehr in die Einfahrt hinein gewachsen. Da mußte einfach etwas geschehen. Brav hat sich meine Heckenschere mit dem 1m langen Schwert geschlagen und klaglos fingerstarke Zweige glatt abgesäbelt. Aber die schwere Schere zu heben und zu senken geht auf Dauer doch ein wenig in Kreuz und Arme. Zweimal musste ich mit vollbeladenem PKW zur städtischen Kompostanlage fahren, denn für unseren Kompost war der Abfall denn doch etwas zu viel. Dafür dürfen wir uns dort dann auch im Frühjahr kostenlos Komposterde abholen.
4. November 2008
Wipperauer Str. 91 [groß]
So sieht jetzt unser Haus von der Straße gesehen aus. Die beiden großen Roteichen haben ihr Laub bereits abgegeben, aber die Rotbuche trägt noch ihren in der Sonne glänzenden braungoldenen Herbstschmuck. Rechts hinten erhebt sich unser "Ganzjahres-Weihnachtsbaum" (Nein er bekommt keine Lichtergirlande) und zur Straße hin schließt der von Efeu und Partenocissus überwachsene Betonzaun das Grundstück ab.
4. November 2008
Novembersonne [groß]
Immer wieder verlockt das leuchtende Laub dazu, den Fotoapparat auszulösen. Aber die tiefstehende Sonne vergoldet den Eingang zu unserem Garten so herrlich, dass das wohl entschuldbar ist.
4. November 2008
Pflanzkübel [groß]
Die beiden Pflanzkübel vor dem Hauseingang sind jetzt mit kleinen weißen Stiefmütterchen bepflanzt. Wir wechseln die Bepflanzung je nach Jahreszeit öfter einmal aus, damit es nicht langweilig wird.
4. November 2008
Pilze1 [groß]
Es ist wieder Pilzzeit. Im Rasen unserer Wiese haben sich verschiedene Pilzarten angesiedelt. Diese hier finden wohl ihre Nahrung in den verrottenden Wurzeln eines Sauerkirschbaumes, der früher an dieser Stelle stand.
4. November 2008
Pilze2 [groß]
Noch eine andere Sorte wächst offenbar gern dort, wo alte Koniferennadeln verrotten. Wir hatten diese Sorte bereits vergangenes Jahr im Vorgarten gefunden. An eine genauere Bestimmung dieser Pilze wage ich mich aber nicht, dieses Feld ist mir zu weit.
4. November 2008
zurück