Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

März 2009 Perfekt! Der Frühlingsanfang schenkt uns eine Reihe von Sonnentagen. Natürlich wird das sofort genutzt. Mittlerweile sind die Staudenbeete unkrautfrei, Der Werkzeugschuppen wurde intensiv aufgeräumt. Das Kreuz tut wieder weh - es ist Frühling.
20. März 2009

Jetzt ist es schon Mitte März und immer noch nicht habe ich die Seite aktualisiert - aber ein Blick nach draußen liefert die perfekte Ausrede. Es regnet, es ist scheußlich draußen. Ja, der Ahorn treibt schon sichtbar Blätter, und auch Krokusse sind zu sehen, aber trotzdem will es nicht wirklich nach draußen locken. Lediglich im Gewächshaus ist Aktivität zu sehen.
12. März 2009
Wäscheleine [groß]
Das erste Mal in diesem Jahr war das Wetter für das Wäschetrocknen im Freien geeignet. Und schon hängt die Wäscheleine voll. Und bis zum Abend war alles trocken und roch wunderbar.
20. März 2009
Tierfriedhof [groß]
Immer mal wieder findet sich im Garten ein Tier, das auf irgendeine Weise sein Ende gefunden hat. Dann wird es hier begraben. Dort, wo der Kranz liegt, wurde ein Eichhörnchen bestattet. Der kleine Grabhügel deckt eine Spitzmaus. Auch eine Katze liegt hier, die vor dem Haus angefahren wurde und manche Amsel hat hier ihr letztes Nest gefunden.
20. März 2009
Frühlingssonnenschein [groß]
So sieht Frühling aus! Die Sonne lässt die Narzissen golden leuchten. Noch ist die Hecke im Hintergrund kahl, aber die Knospen schwellen bereits und es wird nicht lange dauern, dann ist sie wieder grün.
20. März 2009
Krokus [groß]
Selbst dort, wo ständig Schatten ist, am Fuße des dicken Nussbaumes, blüht ein Büschel Krokusse. Sie lassen sich nicht entmutigen und sind deshalb ein Ansporn, noch die letzten Dinge zu tun, die nötig sind, um den Frühling würdig und in einem "ordentlichen" Garten zu empfangen.
20. März 2009
 
Wasserbehälter [groß]
Einen Vorteil hat der Dauerregen ja: die Wasserbehälter, alte Badewannen, die wir eingemauert haben, werden vom Dach des Gartenhauses reichlich gefüllt - überreichlich, denn sie sind voll bis obenhin und laufen bereits über.
12. März 2009
Krokus [groß]
Traurig warten die Krokusse im Regen darauf, dass sich doch bitte ein Sonnenstrahl zeigen möge. Aber bis dahin halten sie ihre Blüten geschlossen. Bienen fliegen ja sowieso bei diesem Wetter keine.
12. März 2009
Krokus [groß]
Aber kaum kommt die Sonne ein wenig hinter den Wolken hervor, wird der Nektarladen geöffnet und Bienen und andere Insekten bedienen sich an dem reichlichen Angebot. Dass es dann auch noch hübsch aussieht, erfreut das menschliche Auge.
13. März 2009
Krokuswiese [groß]
Zwischen Teich, Eiben und einem alten Holzstoss ist die "Krokuswiese" - diese Krokusse haben sich selbst ausgesät, weil die Wiese erst gemäht wird, wenn die Samenstände längst vertrocknet sind. Natürlich sind sie recht klein und auch in der Farbe auf die Urform zurückgefallen. Aber sie wachsen dicht an dicht.
13. März 2009
Christrosen [groß]
Die Christrose (Helleborus niger) lässt sich allerdings nicht beeindrucken, sie blüht schon seit einigen Wochen vor sich hin. Nieswurz heißt sie auch, weil ihr Wurzelstock als Zusatz zu Schnupftabak verwendet wurde.
12. März 2009
Narzissen [groß]
Dicke Knospen haben auch die Narzissen bereits. Die kleinen Osterglocken werden allerdings auch noch ein Weilchen warten, bis es etwas wärmer und sonniger geworden ist.
12. März 2009
Saatkistchen [groß]
Im Gewächshaus stehen derweil die Saatkistchen mit der langsam auflaufenden Saat. Recht zögerlich, denn viel wärmer als draußen ist es hier auch nicht.
12. März 2009
Kopfsalat [groß]
Einen Schritt weiter ist bereits der Kopfsalat. Aber auch er wird noch einige Tage brauchen, ehe er in die Küche darf. Die Pflänzchen wurden allerdings schon frühzeitig auf der Fensterbank im Wohnzimmer vorgezogen.
12. März 2009
Kamelie [groß]
Ein Geburtstagsgeschenk war diese Kamelie, die jetzt über und über blüht. Obwohl Kamelien durchaus frostfest sind, haben wir uns einfach nicht getraut, sie ins Freiland zu setzen. Und der Regen hätte die Blütenpracht sicher bald zerstört.
12. März 2009
Blumenkübel [groß]
Vor dem Haus begrüßt dieser Blumenkübel unsere Besucher. Auch er ist ein Geburtstagsgeschenk. Wenn die Pflanzen verblüht sind, werden sie sicher ein Plätzchen im Garten finden und der Kübel, ein stabiler Blechkasten mit Henkeln, wird sicher auch gute Dienste leisten.
13. März 2009
 
zurück