Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

April 2009 Wieder herrlichstes Frühlingswetter am Anfang des Monats. Also wurde einige Dinge in Angriff genommen: Der Sitzplatz wurde gesäubert und die "Gartenmöblierung" gereinigt und aufgestellt. Auch wurden etliche Pflanzen - vor allem Stiefmütterchen - für die Erstbepflanzung gekauft. Nun sind die Kübel und Beetränder wieder ansehnlich.
4. April 2009
Kaiserkrone [groß]
Jetzt blühen sie wieder, die imposanten Kaiserkronen Fritillaria imperialis. Zwar ist die Pflanze giftig (sie enthält Imperialin, ein Alkaloid, das Herzbeschwerden hervorruft) aber unter Gärtnern kursiert das Gerücht, dass sie Wühlmäuse vertreibt. Na, wenn das nicht eine Empfehlung ist, die Pflanze auch im Garten zu halten, wenn auch die Blüten, so hübsch sie aussehen, nicht gerade angenehm duften.
10. April 2009
Die goldene Gießkanne [groß]
Eine Goldene Gießkanne haben wir meinem Schwiegervater verliehen, der trotz seiner 85 Jahre täglich im Garten arbeitet und ihn vor Jahren angelegt hat. Von ihm habe ich vieles gelernt und frage ihn immer noch um Rat, wenn ich mal mit etwas nicht ganz klar komme.
10. April 2009
Wiesenschaumkraut [groß]
Die blassvioletten Blüten des Wiesenschaumkrautes Cardamine pratensis breiten einen hellen Nebel über unserer Wiese aus. Eigentlich sollte hier ja einmal ein Rasen entstehen, aber warum sollten wir uns die Mühe machen? Mit allen möglichen Wildblumen sieht es doch viel lustiger und fröhlicher aus. So werden nur die vielen Löwenzahnpflanzen herausgestochen, ab und zu einmal gemäht und das ist es auch dann.
10. April 2009
Sitzecke [groß]
Die diversen Sitzgelegenheiten und so weiter an unserem Gartenplatz sind gereinigt, wo nötig neu gestrichen und der Boden vom Dreck des Winters befreit. Jetzt kann man hier auch wieder mal Kaffee trinken oder eine abendliche Festivität abhalten.
4. April 2009
Gerüst [groß]
Seit Neuestem ist unser Haus bestens gerüstet - eingerüstet. Denn in der kommenden Woche kommen die Maler und beginnen damit, dem fast 90 Jahre alten Haus einen neuen Anstrich zu verpassen. Es wurde mal wieder Zeit, nach fast 30 Jahren blätterte es hier und da.
4. April 2009
Kartoffeln [groß]
Auch für den Kartoffelvorrat ist bereits gesorgt. Hier liegen unsere Kartoffeln in wohlgeordneten Reihen. Es ist zwar noch etwas früh dafür, aber im Keller waren die Knollen in ihrer Wuchsfreude nicht mehr zu bändigen. Wollen wir hoffen, dass es nicht noch einmal gar so kalt wird.
4. April 2009
Insektenhotel [groß]
Zimmer zu vermieten - allerdings nur für Insekten. Unser neues Insektenhotel hat eröffnet. Zwar gibt es auf unserem 1400 m² großen Gelände genug Unterschlupf und Lebensraum für jede Art von Kleingetier, aber wir fanden, das so ein Teil noch fehlte und vielleicht gibt es die Möglichkeit Erdbienen und sonstiges Getier etwas besser zu beobachten.
4. April 2009
Buschwindröschen [groß]
Nun blühen auch die Buschwindröschen Anemone nemorosa in ihrer stillen Ecke im Garten wieder fröhlich vor sich hin. Sie wachsen dort schon seit vielen Jahren und kommen treu und brav jedes Jahr wieder.
4. April 2009
Neupflanzung [groß]
An vielen Ecken und Beeträndern haben wir jetzt wieder Stiefmütterchen Viola tricolor gepflanzt. Auch in Schalen und Kübeln sorgen sie für fröhliche Farben und Frühlingsstimmung.
4. April 2009
zurück