Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

Dezember 2009 Erst kurz vor Weihnachten, am Samstag vor dem 4. Advent komme ich dazu hier ein paar neue Bilder zu veröffentlichen. Der Garten ruht, aber die Vorweihnachtszeit ist ja anderweitig sehr geschäftig. Strenger Frost (heute nacht waren es -14°C) und der erste Schnee sorgen endlich auch für eine der Jahreszeit angemessene Stimmung. Und sie sorgten auch für einiges, was ich des Fotografierens wert fand.
19. Dezember 2009
Neuchnee [groß]
Den ganzen Sonntag über und bis in die Nacht hinein hat es zum Teil kräftig geschneit. Wir waren gut beschäftigt, Gehweg und Hof wenigstens einigermaßen freizuschaufeln. Am Morgen dann bietet sich ein stahlblauer Himmel und in der Morgensonne leuchtender Schnee dem ungläubigen Auge dar. Leider soll Temperaturanstieg und Regen der Pracht in den nächsten Tagen wieder ein rasches Ende bereiten. Weihnachten wird dann also wieder wie alle Jahre eher grün sein.
21. Dezember 2009
Schnee [groß]
Der erste Schnee des Jahres deckt Gehweg und Straße. In den Blättern des Efeu an der Straßenfront haben sich auch einige Flocken gefangen. Die tiefstehende Morgensonne vergoldet das Ganze.
19. Dezember 2009
Kasten [groß]
Auch die hübsche Herbstbepflanzung der Kästen und Kübel ist unter einer Schneeschicht begraben. Der Frost hat mit den Stiefmütterchen und dem Greiskraut kurzen Prozess gemacht. Nur die Heide hat ihm widerstanden.
19. Dezember 2009
Gras [groß]
Ein Büschel Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) strubbelt sich gelb aus dem Schnee. Trockene Gräser und stehengebliebene Fruchtstände sehen vor dem Weiß des Schees noch recht apart aus. Wir schneiden diese Reste auch erst im Frühjar ab, nicht zuletzt, weil sie immer noch einige Vögel anlocken, die die Samen herauspicken.
19. Dezember 2009
Sonne [groß]
Die Wintersonne scheint schräg durch die Zweige der Bäume und bringt sogar die ausgeschaltete Gartenlampe zum Leuchten. Der Teich ist immer noch abgedeckt, denn in den großen Ahornbäumen darüber hängen immer noch die Zweige voller Früchte und wir wollen verhindern, dass sie in den Teich fallen.
19. Dezember 2009
Wintersonne [groß]
Der Sonnenstrahl trifft auf einen Haufen Altholz und einen der wild wuchernden Cotoneaster. Sonst kommt an diese Stelle unter den Fichten kaum einmal direktes Sonnenlicht.
19. Dezember 2009
Schneeflimmern [groß]
Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man im Gegenlicht die Schneekristalle in der klaren, kalten Winterluft flirren und flimmern. Es ist wirklich kalt geworden.und für morgen ist noch heftiger Schneefall angekündigt. Da kann also Weihnachtsstimmung aufkommen.
19. Dezember 2009
zurück