Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

März 2010 Na, das war ja wohl ein Trugschluss, dem ich im letzten Monat erlegen bin. Da kommt der Winter am Anfang des März doch noch einmal mit klirrender Kälte, Eis und Schnee zurück. Doch wenigstens scheint die Sonne vom strahlendblauen Himmel. Aber dort, wo sie nicht hinkommt, liegt doch noch Schnee.
10. März 2010

Bedingt durch einen Krankheitsfall in der Familie komme ich erst in den letzten Tagen des Monats dazu, ein paar neue Bilder ins Gartenlog zu stellen. Zwischenzeitlich war es mal eine Woche lang sonnig und warm und schon hat sich der Anblick des Gartens stark verändert. Sonnengelb herrscht vor statt des vorherigen Violett der Krokusse.
28. März 2010
Forsythie [groß]
Regelrecht explodiert sind die goldgelben Ruten der Forsythie (Forsythia x intermedia) die zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) gehört. Ihr Nutzen im Garten beschränkt sich nur auf den hübschen Anblick während der zwei bis drei Frühjahrswochen der Blüte. Sie wird von Insekten gemieden, taugt also nicht zur Bienenweide und giftig steht sie den Rest des Jahres als unscheinbarer Busch im Garten herum. Wenigstens kann man sie auch als Hecke schneiden.
28. März 2010
Salweide [groß]
Anders sieht es mit den Kätzchen der Salweide (Salix caprea) aus. Diese männlichen Blüten ziehen die Bienen magisch an, denn hier gibt es viel Pollen zu ernten. Und als Tee kann man die Blätter verwenden. Sie wirken harntreibend. Die langen Ruten eignen sich dazu Körbe zu flechten.
28. März 2010
Blaustern [groß]
Aber nicht nur gelb blüht es im Frühling. Die zarten Sternchenblüten des Blausterns (Scilla bifolia) die zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae) gehören, sehen doch auch sehr hübsch aus. Es sind Zwiebelgewächse, die nur je zwei Laubblätter treiben.
28. März 2010
Veilchen [groß]
Duften tun sie zwar nicht, diese Veilchen (Viola riviniana), die hier bei uns überall in der Wiese ihre blauvioletten Gesichter in die Sonne halten. Aber sie sehen doch hübsch aus. Die Ameisen lieben die Früchte, die ein fleischiges Anhängsel haben und verbreiten die Samen überall hin.
28. März 2010
Narzissen [groß]
Und natürlich setzen die kleinen Narzissen (Narcissus pseudonarcissus) ihre leuchtend gelborangen Akzente und läuten als Osterglocken das nahende Frühlingsfest ein. Zwar sind sie giftig, ihr Saft ist hautreizend, aber wer wollte denn auf sie im Garten verzichten! In Wales sind die Daffodils neben dem Lauch das Wahrzeichen des Landes.
28. März 2010
 
Krokus [groß]
Geschützt unter einem Busch trauen sie sich schon hervor, die Krokusse (Crocus sp.) auch wenn dort keine Sonne hin scheint.
10. März 2010
Krokuswiese [groß]
Hier auf der kleinen Wiese, wo von morgens bis zum frühen Nachmittag die Sonne hin scheint, da tummeln sich die kleinen blauen Krokusse und einige Schneeglöckchen. Auch gelbe Krokusse hatten wir ausgesetzt, aber die wurden von unseren Amseln tatkräftig zurecht gestutzt.
10. März 2010
Schneeglöckchen [groß]
Im Schatten der Eiben auf der großen Wiese müssen sich die Schneeglöckchen aber noch ihren Namen redlich verdienen. Der Schnee will einfach nicht weichen. Nachts liegen die Temperaturen bei -5 bis -10 Grad und hier im Schatten kommen sie auch kaum über den Gefrierpunt hinaus.
10. März 2010
zurück