Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

September 2010 Was uns der Juni an Regen vorenthalten hatte kam im August. Nun hoffen wir auf einen etwas sonnigeren und freundlicheren Herbst. Wunderschön in Blüte sind jetzt die Herbstblüher. Der Teich muss regelmäßig von Hornkraut und Wasserlinsen befreit werden, sonst wuchert er zu.
4. September 2010
Greiskraut [groß]
Am liebsten im Schatten breitet das Greiskraut (Ligularia dentata) seine großen Blätter aus. Zwar kann es auch durchaus im Sonnenschein überleben, nur läßt es dann die Blätter schnell hängen. Da hilft dann eine Kanne Wasser, die das Problem schnell behebt.
7. September 2010
ausgeheizt [groß]
Dieses rostige Teil hat uns seit Jahren das Gartenhaus gewärmt und alle Holzabfälle des Gartens problemlos verdaut. Nun steht es hier neben dem Gartentor an der Straße und wartet auf den "Klüngelkerl". Sein Schamott-Innenleben befand sich im letzten Stadium der Auflösung. Also musste ein Nachfolger her, der mittlerweile bereits an seinem Platz steht.
7. September 2010
Blauregen [groß]
Der Blauregen (Wisteria floribunda) hat einen zweiten Anlauf genommen und blüht noch einmal. Außerdem fordert die Glyzinie auch ständig Aufmerksamkeit. Die langen Triebe müssen immer wieder zurück geschnitten werden, sonst wird sie zu üppig und überwuchert alles.
7. September 2010
Semperflorens [groß]
Unermüdlich vom Frühjahr an blüht diese Eisbegonie (Begonia x semperflorens) hier in der schattigen Ecke an der Kellertreppe. Diese kleinblütigen, reich blühenden Begonien gibt es in weiss, rosa oder rot und mit grünem oder tiefrotem Laub. Eine dankbare Bepflanzung von Balkonkästen und Pflanzschalen, die besonders im Schatten bis Halbschatten reichlich und ausdauernd blüht.
4. September 2010
Pilze [groß]
Die feuchtwarme Witterung hat im Rasen die Pilze reichlich ihre Fruchtkörper treiben lassen - überall, wo in der Erde altes Pflanzenmaterial verrottet wachsen auch Pilze der verschiedensten Arten. Das Erscheinen der Hutträger ist ein deutliches Anzeichen für das Ende des Sommers und den Beginn des Herbstes.
4. September 2010
Blasenesche [groß]
Im vergangene Monat noch war sie mit Blüten übersät, die Koelreuteria. Jetzt zeigt sie schon ihre Früchte, je zwei oder drei knapp erbsengroße Körnchen in einer etwa pflaumengroßen "Blase", was dem Baum seinen deutschen Namen gab.
4. September 2010
Sonnenbraut [groß]
Jetzt blüht sie wieder üppig die Sonnenbraut (Helenium sp). Eine sonnige Ecke und nährstoffreicher Boden bieten ihr die besten Bedingungen. Von August bis Oktober ist sie ein erfreulicher, farbenfroher, etwa 1m hoher Blütenbusch. Nach der Blüte wird sie handbreit über dem Boden abgeschnitten und mit etwas Tannenreisig zugedeckt. So übersteht sie gut den Winter und erfreut uns im Herbst etliche Jahre lang.
4. September 2010
Canna [groß]
Schon im August hatte ich die Kokardenblume (Gaillardia aristata) gezeigt - diese im Herbst sehr hübsche mehrjährige Blütenpflanze. Sie gibt sehr hübsche Schittblumen für die Vase. Und auch sonst sollten verblühte Stängel herausgeschnitten werden, damit sie reichlich nachtreibt und dicht blüht. Auch kleinblütige, ungefüllte Zinnien (Zinnia violacea) haben sich darunter gemischt.
4. September 2010
Lobelie [groß]
Zwar nicht unbedingt eine Herbstblüherin ist die hochgewachsene, mehrjährige rote Lobelie (Lobelia x cardinalis). Auch in Violett und blau ist sie zu sehen. Lobelien gibt es in über 300 Arten von der ganz niedrigen, blauen Sorte bis zu baumartigen Gewächsen in den Tropen. Alle Lobelien sind giftig bzw. Heilpflanzen. Die blaue L. cardinalis wurde als Heilmittel gegen Syphilis verwendet.
4. September 2010
zurück