Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

April 2011 Jetzt hat der Frühling voll eingesetzt. Überall blüht und grünt es. Über unsere Wiese hat sich ein duftiger Blütenteppich von Wiesenschaumkraut gelegt. Auch die üblichen Frühblüher sind pünktlich erschienen. Leider ist es zur Zeit nicht möglich sich dem Garten voll zu widmen, da ein Krankheitsfall viel Anwesenheit im Haus erfordert, aber es reicht allemal, ein paat Fotos zu machen.
6. April 2011
Efeufrüchte [groß]
Nicht nur Blüten gibt es im Frühling, auch Früchte kann man bestaunen. Im Efeu hängen überall die dunkelgrün-schwarzen Beeren. Man hüte sich, diese Beeren zu essen! Bereits zwei davon können Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Erbrechen und Durchfall sind die Folgen.
6. April 2011
Frühblüherbeet [groß]
Dieses Beet haben wir angelegt, damit wir alle möglichen Frühblüher darin versammeln können: Narzissen, Hyazinthen, Tulpen, Mehlprimeln, Aurikeln und Hornveilchen blühen hier. auch ein Rhododendron und eine Azalee stehen hier.
6. April 2011
Gras [groß]
Auch aus dem abgebrannten Schopf des Lampenputzergrases (Pennisetum alopecuroides) spitzen bereits die ersten neuen Triebe hervor. Davor sind Lilien zu sehen, die irgendwie wohl mit dem Gras eingewandert sind.
6. April 2011
Schlüsselblume [groß]
Versteckt im Gras und hinter Krokusblättern stehen vereinzelt ein paar Schlüsselblumen (Primula veris, Syn.: Primula officinalis) auf der kleinen Wiese.
6. April 2011
Sumpfdotterblume [groß]
Auch die Sumpfdotterblume (Caltha palustris) am Teich trägt jetzt ihre dottergelben Blüten. Explosionsartig haben sich auf der Wasseroberfläche die Wasserlinsen (Lemna minor) vermehrt. Dadurch ist aber auch das Wasser glasklar. Man kann bis auf den Grund sehen und entdeckt dort Teichmolche und Libellenlarven.
6. April 2011
Kaffeebaum [groß]
Noch steht er in meinem Arbeitszimmer, der etwa 1,5m hohe Kaffeebaum (Coffea arabica) geziert von seinen kleinen, cremeweißen Blütchen. Wenn es frostfrei ist, etwa Ende Mai, kommt er an einen schattigen Platz im Garten an die Frischluft, bevor er dann den Winter wieder im warmen Zimmer verbringt.
6. April 2011
Kopfsalat [groß]
Im Gewächshaus wächst derweil der erste Salat heran. Dieses Jahr habe ich die Pflänzchen beim Gärtner gekauft, statt sie wie sonst auf der Fensterbank selbst auszusäen.
6. April 2011
Kohlmeise [groß]
Wie jedes Jahr hat auch diesmal ein Kohlmeisenpärchen unseren Briefkasten mit Beschlag belegt. Der Hinweis "Dieser Briefkasten hat 'ne Meise" reicht dem Briefträger, um die Post in den bereitgestellten Kübel zu werfen, statt sie in den Kasten zu legen und die Meise beim Brüten zu stören.
6. April 2011
Mahonie [groß]
Goldgelb zwischen dem tiefgrünen, stacheligen Laub blüht die Mahonie (Mahonia aquifolium). Die blau bereiften schwarzen Beeren, die im Herbst an den aus Nordamerika stammenden Sträuchern wachsen, sind sehr sauer aber reich an Vitamin C und lassen sich gut zu Marmelade verarbeiten.
6. April 2011
Kaiserkrone [groß]
Die Kaiserkrone (Fritillaria imperialis), die zur Familie der Liliengewächse gehört, trägt jetzt ihre Blüten. Gelb und Orange sind ihre Farben. Sie stammt aus Vorderasien. Der herbe Geruch der Pflanze soll Wühlmäuse abschrecken, so ein Gerücht aus Gärtnerkreisen. Bewiesen ist es nicht.
6. April 2011
zurück