Bauerngarten

Schön farblich sortiert von zartrosa bis feuerrot stehen die Stockrosen (Alcea rosea) in einer Reihe wie die Soldaten. Wir bevorzugen die ungefüllten Sorten, weil sie weitgehend unempfindlich gegen den gefürchteten Malvenrost (Puccinia malvacearum) sind, eine Pilzkrankheit. Einmal eingeschleppt wird man diese Plage kaum mehr los. Alle befallenen Blätter zu vernichten ist nahezu unmöglich und dann geht der Jammer im nächsten Jahr von vorn los. Zwar helfen Fungizide, aber auf die greifen wir nur im Notfall zurück.
Davor steht eine kleine Reihe Bartnelken (Dianthus barbatus) und ein Beet mit Zinnien (Zinnia). Die Markierstäbe gehören zu den Dahlien, die aber noch recht klein sind. Das Ganze sieht ein wenig wie die Bauerngärten aus, an die ich mich aus meiner Kindheit erinnere.

14. Juni 2011
zurück