Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

August 2011 Wie der Juli, so auch der August - wechselhaftes Wetter, nicht allzu warm, gelegentlich sehr ergiebige Regenfälle. Gestern fielen innerhalb einer Stunde 27mm.
6. August 2011
Glyzinie [groß]
Zum zweiten Mal in diesem Jahr blüht die Glyzinie, der Blauregen (Wisteria sinensis) an unserer Westmauer. Noch hängt eine dicke Schote von der ersten Blüte im April und reift vor sich hin.
6. August 2011
Rittersporn [groß]
Ebenfalls zum zweiten Mal in diesem Jahr blüht der Hohe Rittersporn, Delphinium elatum. Nach der ersten Blüte wurde er herunter geschnitten und das regte den zweiten Austrieb an. Diese Hybride fällt durch die weiße "Fliege" in der tiefblauen Blüte auf.
6. August 2011
Rote Pompondahlie [groß]
August ist der Dahlienmonat. In vielen Formen und Farben blühen die im Frühjahr aus der Winterruhe in das Freiland versetzten Blumenbüsche. Je nach Sorte gibt es Dahlien, die etwa 60 cm niedrig bleiben und solche, die bis zu 1,50 m Höhe erreichen.
6. August 2011
Gelbe Pompon [groß]
Reines, strahlendes Gelb ist ebenso wie intensiv leuchtendes Rot die bevorzugte Farbe, aber es gibt auch weiße, rosa oder geflammte Blüten. Auch die Form der Blüten ist abwechlungsreich: Entweder wie hier die kugeligen Popmpons oder gefüllte Strahlenblüten mit bis zu 20 cm Durchmesser. Aber auch die nicht gefüllten Strahlenblüten haben ihren Reiz.
6. August 2011
Lobelie [groß]
Normalerweise blüht die Kardinal-Lobelie (Lobelie cardinalis) rot, hier eine blaue Varietät. Eigentlich eine Sumpfpflanze, aber sie kommt, wie man sieht auch im Staudenbeet zurecht. Im Hintergrund die orangeroten Blüten der Kapuzinerkresse.
6. August 2011
zurück