Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

August 2009 Lange Tage, Sonne satt, es blüht ohne Ende. Allerdings haut dann und wann auch mal ein Donnerwetter dazwischen - Hundstage eben - und dann hat es den Gärtner mal eben zwischendurch ein wenig ins Krankenhaus verschlagen, aber eine Großfamilie kann auch so etwas gut auffangen.
6. August 2009
Außer reichlich Gießen und Unkrautbekämpfung ist jetzt eher das Ernten angesagt. Die Kartoffeln die wir Anfang des Monats herausgemacht haben, werden die Familie bis Weihnachten versorgen, auch die Gurken haben es zum Teil schon hinter sich, dafür kommen jetzt die Tomaten nit Macht und ganz heimlich wandert die eine oder andere Cherry-Tomate schon einmal vom Strauch direkt in den Mund.
15. August 2009
Gründüngung [groß]
Das abgeerntete Kartoffelbeet haben wir mit Ackersenf (Sinapsis avensis) eingesät. Auf diese Weise bleibt das Beet weitgehend von Unkraut verschont, die Feuchtigkeit bleibt besser im Boden und später im Jahr wird das Grünzeug einfach mit untergegraben. So dient es als Gründüngung für diese Stück Land. Außerdem sieht es wenigstens ordentlich grün aus.
15. August 2009
Astern [groß]
Reichlich Futter für unsere Vasen bringt das Beet mit Astern, das wir angelegt haben. Gerade jetzt zum Ende des Gartensommers im August und auch noch Anfang September entfalten die Prinzess- oder Sommerastern (Callistephus chinensis) eine wahre Pracht. In rot, weiß und blau, mit und ohne gelben Blütenkorb bieten sie ein besonders lebendiges, buntes Bild im Freiland wie in der Vase.
15. August 2009
Greiskraut [groß]
Eine Staude, die sich eher im Schatten wohlfühlt, ist das Greiskraut (Ligularia dentata). In der Sonne läßt sie ihre großen Blätter schnell hängen, aber ein Guss Wasser hilft ihr bald wieder "auf die Beine". Obwohl es eher die großen grünen Blätter sind, mit denen sie kahle Stellen im Schatten so gnädig überdeckt, sind auch die gelben Blüten recht ansehnlich. Manche Gärtner entfernen die Blüten allerdings. Dabei sind auch im Winter die abgeblühten Fruchtstände immer noch ein Schmuck.
15. August 2009
Schefflera [groß]
Eigentlich ist die Strahlenaralie (Schefflera arboricola) eher als Zimmerpflanze bekannt. Aber im Sommer darf sie schon mal ins Freie und dann bringt sie, wenn sie genug Sonne bekommt auch ihre sonderbaren Blüten hervor.
15. August 2009
 
Hagelschlag [groß]
Wie von Schrotschüssen durchlöchert sind die Blätter der beiden Zucchini-Pflanzen. Ein heftiger Hagelschauer hat einiges an Verwüstungen angerichtet, aber die Zuccini und Gurken haben sich mittlerweile wieder einigermaßen erholt und produzieren Früchte am laufenden Band.
6. August 2009
Hagelschlag [groß]
Schlimm erwischt hat der Hagelsturm die Duftgeranie (Pelargonium crispum) im Blumenkasten vor der Kellertreppe. Na, das gibt wieder ein paar Kopfstecklinge, die man dann an Freunde und Bekannte verteilen kann. Die Blüten dieser Art sind eher unscheinbar, dafür verströmen die behaarten Blätter bei Berührung einen intensiven, frischen Zitronenduft.
6. August 2009
Kapuzinerkresse [groß]
Am Jägerzaun entlang haben wir ein wenig Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) gesät. Die verschönert den öden Zaun mit ihren gelborangen bis orangeroten Blüten und den frischgrünen Blättern doch erheblich. Allerdings ist sie nur einjährig.
6. August 2009
Feuerholz [groß]
So ganz nebenbei haben wir auch das über das Jahr angefallene Holz in handliche Scheite zerlegt und damit unseren Wintervorrat schon jetzt wieder ein wenig aufgestockt. Zum Teil wärmt das Holz in einem kleinen Kanonenofen unser Gartenhäuschen bei allfälligen Feiern und Festen, zum andern Teil wandert es dann auch nach und nach in den Feuerkorb, an dem die Familie gern so manchen Abend sitzt und bei einer Flasche Rotspon oder auch mal einem Bier den Tag ausklingen läßt.
6. August 2009
Der Holzplatz [groß]
Bei der Gelegenheit wurde dann der ein wenig vernachlässigte Holzplatz wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Die Kettensäge hat bei der Arbeit gute Dienste geleistet, ebenso wie Äxte und Keile, mit denen Wurzelstöcke zerlegt wurden. Bei einem Garten dieser Größe fällt über das Jahr doch mal der eine oder andere Baum. Aber auch die Nachbarn versorgen uns (gegen tätige Mithlife) mit überzähligem Stamm-, Ast- und Wurzelholz.
6. August 2009
Kugeldistel [groß]
Die blauen runden Blütenkugeln der "drüsenblättrigen" Kugeldistel (Echinops sphaerocephalus) locken reichlich Bienen, Schwebfliegen und Hummeln an. Auch sehen sie sehr hübsch aus und man kann sie gut trocknen und dann für Trockensträuße verwenden.
6. August 2009
Sonnenbraut [groß]
Bei unserem durchlässigen Schwemmlandboden hat es die Sonnenbraut (Helenium autumnale) ein wenig schwer, vor allem wenn es so lange Trockenzeiten gibt wie dieses Jahr. Aber wenn man fleißig genug gießt, erfreuen einen die hübschen Körbchenblüten in den warmen gelb bis rot-Tönen den ganzen Sommer über. Die Stauden werden zwischen 80 und 120 cm hoch.
6. August 2009
zurück