Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

September 2009 Kühl und regnerisch ist es geworden. Der Rest des Augusts war noch sehr trocken gewesen und Gießkannen und Schlauch waren reichlich im Einsatz. Jetzt sind wieder alle Wasserbecken voll und nur das Gewächshaus fordert seine ein bis zwei Kannen täglich.
6. September 2009
Weinlese [groß]
Heute fand unsere diesjährige Weinlese statt. Die Menge der Trauben, die wir von unseren beiden Weinstöcken abschneiden konnten, läßt sich durchaus sehen und auch die Qualität ist hervorragend. Dazu kommt, dass die Wespen sich dieses Jahr doch recht brav zurück gehalten haben. Ein kleiner Teil der Ernte wurde für den alsbaldigen Verzehr freigegeben, mit dem Großteil aber wollen wir dies Jahr einmal versuchen unseren eigenen Wein zu keltern. Gärballon und Zubehör stehen bereit, Gärhefe wurde bereits besorgt. Damit sollte es doch klappen. Ich werde berichten.
12. September 2009
 
Sommerflor [groß]
Zwar blüht er noch, der Sommerflor aus Zinnien und Astern, aber seine Tage sind gezählt. Bei den großen Stauden - den Stockrosen und Akanthus haben wir die langen Blütenstände abgeschnitten und auch der Phlox hat mehr abgeblühte als blühende Stängel. Unermüdlich allerdings sind die Semperflorens-Begonien, die im Beet und in den Kübeln und Kästen noch fröhlich vor sich hin blühen.
6. September 2009
Rudbeckien [groß]
Sonnengelb blühen die Rudbeckien (Rudbeckia fulgida) gerade jetzt noch. Ihren Namen verdanken sie dem schwedischen Botaniker Olof Rudbeck d.Ä. es gibt etliche Sorten, die sowohl ein- als auch zweijährig sind, aber es gibt auch ausdauernde Stauden.
6. September 2009
Chili [groß]
Die drei Chilipflanzen (Capsicum annuum), die wir im Frühjahr ins Gewächshaus gepflanzt haben, haben reichliche Ernte gebracht. Einen Teil davon haben wir zum Trocknen aufgefädelt und sie werden in der Küche ihre Verwendung finden.
6. September 2009
Sonnenblumen [groß]
Auch die Sonnenblumen (Helianthus annuus) wurden geerntet und nun liegen die Köpfe auf dem Gartentisch. Vögel und Mäuse mögen sich damit beschäftigen. Von beiden leben genug im Garten. Das ist unser Dank dafür, dass sie uns den Sommer über von Schnecken und Mücken befreit haben.
6. September 2009
Wein [groß]
Reichlich fällt in diesem Jahr auch die Weinernte von den beiden Weinreben (Vitis vinifera) aus. Und die Weinbeeren schmecken auch noch sehr süß. Einen Teil davon werden wir einfach so essen, mit einem anderen Teil wollen wir einmal versuchen unseren eigenen Wein zu keltern. Na, allzu viel Vertrauen setze ich in unser Tête de cuvée nicht gerade, aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
6. September 2009
Herbstastern [groß]
Fleißig blühen auch unsere Herbstastern (Aster novi-belgii) in hübschem dunkelviolett. Auch sie gehören zu den Stauden, die in einem Bauerngarten unverzichtbar sind. Alle vier bis fünf Jahre sollte man die Stauden umsetzen und teilen. Leider sind sie für Mehltau recht empfindlich, genauso wie der Phlox muss man mit Schwefelpräparaten vorsorglich spritzen.
6. September 2009
zurück