Aktuelles aus Postlers Garten

>Impressum<   

Januar 2010 Der Januar zeigt sich erneut im weißen Kleid. Frost und eine geschlossene Schneedecke lassen den Garten ruhen. Zum Glück, denn im Haus sorgen Pflege und Krankheit für genügend Aufregung und Arbeit.
3. Januar 2010
Ein paar Tage lang dachte man schon, der Winter befinde sich auf dem Rückzug, als der Frost Mitte Januar nachlies und die schmutzigen Schneehaufen am Straßenrand verschwanden, aber dann macht erneuter Schneefall deutlich, dass es doch immer noch Winter ist.
25. Januar 2010
Hütchen aus Schnee [groß]
Die verdorrten Fruchtstände haben alle ein kleines weißes Schneehäubchen auf. Lustig sieht das aus und erstaunlicherweise bleiben diese Hüte lange erhalten.
25. Januar 2010
Einfahrt [groß]
Wenn man die Einfahrt entlangschaut, sieht es auf der anderen Straßenseite hinter der Pferdewiese ganz verzaubert aus. Wie klein Mäxchen sich den Winterwald vorstellt. Und auch in der Hecke ist auf allen Ästchen der Schnee liegengebleiben.
25. Januar 2010
Schneelast [groß]
Schwer lastet der Schnee auf den Zweigen der Nadelbäume und drückt sie tief herunter. Aber er verändert und verzaubert ihr Aussehen. Lästig ist nur, dass dieser Schnee in den Kragen rieselt, wenn man versehentlich an die Äste stößt, die so ungewohnt tief hängen.
25. Januar 2010
Windfang [groß]
Der Windfang schützt wenigstens den Hauseingang vor dem allgegenwärtigen Schnee. Hier stehen auch die Gartenschuhe und einige Regenschirme. An der Wand grüßt der Postillon und signalisiert, wer hier wohnt.
25. Januar 2010
 
Schnee [groß]
Eine frische Schneedecke deckt den Garten zu und verziert die Eibe, eine Tsuga und die Koreatanne auf dem Hof. Ein wenig habe ich geräumt, um an die Garage zu kommen. Der Nußbaumstamm, der hier seit fast zwei Jahren als "Gartendekoration" liegt, bildet unter der weißen Decke ein bizarres Monster.
3. Januar 2010
Ritterstern [groß]
Am Küchenfenster bildet der wunderschön blühende Ritterstern (Hippeastrum sp.) in seinem klassischen Rot einen wirkungsvollen Kontrast zu der kalten Pracht draußen. Fälschlich wird der Ritterstern häufig auch unter der Bezeichnis "Amaryllis" gehandelt. Nach der Blüte kommt er, sobald die Fröste vorbei sind in den Garten, damit er mit seinen Blättern Kraft für eine Blüte auch am nächsten Weihnachtsfest sammeln kann.
3. Januar 2010
zurück